Über 80 Jahre sind keine Selbstverständlichkeit

Nicht für Menschen, aber noch weniger für Unternehmen. Das Vertrauen unserer Kunden und die gute Zusammenarbeit mit unseren Partnern haben uns diesen langen Weg stets begleitet. Ein starkes Symbol für die lange Geschichte unseres Hauses ist unser Maklerstab, dessen Knauf Sie oben im Bild sehen.

Lesen Sie hier die wichtigsten Etappen unseres Hauses

1934

Otto Lemke macht sich in der Paulstraße 2 selbstständig. Er ist fortan als Haus-, Hypotheken- und Assekuranzmakler sowie Händler mit ländlichen Grundstücken tätig. Am 29. März erfolgt die Eintragung im Handelsregister.

1945

Walter Lemke, einziger Sohn von Otto Lemke, tritt nach Ende des zweiten Weltkrieges in die Firma seines Vaters ein.

1947

Walter Lemke wird zum 01. April persönlich haftender Gesellschafter. Von jetzt an wird die Firma als offene Handelsgesellschaft geführt.

1961

Nach dem Tod Otto Lemkes führt Sohn Walter Lemke das Unternehmen unter gleichem Namen als Einzelunternehmen weiter.

1967

Die Firma Otto Lemke verlässt die Hamburger Innenstadt und verlegt ihren Firmensitz nach Hamburg-Barmbek; zunächst in die Hamburger Straße 132.

1983

Der langjährige Prokurist Dirk Dykerhoff geht zum 31. März in den Ruhestand. Bereits am 01. März hat Alberto Peer Cordt seine Tätigkeit im Unternehmen aufgenommen.

1984

Die Firma feiert im Frühjahr ihr 50-jähriges Jubiläum. Alberto Peer Cordt erhält Einzelprokura.

1989

Otto Lemke Immobilien wird wieder offene Handelsgesellschaft mit den persönlich haftenden Gesellschaftern Walter Lemke und Alberto Peer Cordt. Im selben Jahr wird wegen der positiven Entwicklung des Unternehmens ein Umzug in größere Räumlichkeiten nötig. Wir mieten uns in der Hamburger Straße 180 ein.

1994

Das stetige Wachstum erfordert einen erneuten Umzug in größere Büroräume. Otto Lemke Immobilien sitzt nun in der Fuhlsbüttler Straße 257.

1996

Gabriela Manno erhält Handlungsvollmacht.

1997

Im Juni verstirbt Walter Lemke, der Sohn des Gründers.

2002

Im Zuge der Unternehmensmodernisierung wird das bis heute benutzte Logo entwickelt. Am 19. Februar erfolgt die Eintragung als Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt.

2005

Im Juli zieht die Firma in ihr neues Büro in die Hamburger Straße 146.

2007

Otto Lemke Immobilien wird als offene Handelsgesellschaft mit den persönlich haftenden Gesellschaftern Alberto Peer Cordt und Karina Goltz weitergeführt.

2009

Am 29. März feiert das Unternehmen sein 75 jähriges Jubiläum in einem historischen U-Bahn Zug.

2011

Otto Lemke is coming Home: Die Gesellschafter von Otto Lemke Immobilien erwerben das alte Bürogebäude Hamburger Straße 132. Nach Entkernung, Erweiterung und energetischer Modernisierung bezieht die Firma im August ihr neues Büro im Erd- und 1. Geschoss des Hauses. Kristoffer Sperl nimmt seine Tätigkeit bei Otto Lemke auf.

2013

Kristoffer Sperl erhält Einzelprokura.

2014

Um den gewachsenen Anforderungen gerecht zu werden, erfolgt die Erweiterung der Bürofläche und der Einbau einer Aufzugsanlage. Die Büroräume von Otto Lemke Immobilien belegen nun das Erdgeschoss sowie die ersten beiden Obergeschosse und sind barrierearm zugänglich.

2016

Am 1. Januar wird Kristoffer Sperl als persönlich haftender Gesellschafter in die Geschäftsführung aufgenommen.

2018

Gabriela Manno erhält Einzelprokura.

2019

Karina Goltz scheidet zum Jahresende aus dem Unternehmen aus.

2020

Das Staffelgeschoss unseres Bürohauses wird entkernt und modernisiert. Der neue Konferenzraum schafft Platz für Versammlungen mit bis zu 45 Personen. Dank Photovoltaik auf dem Dach, erzeugen wir unseren eigenen Strom - nicht nur für den Bürobetrieb, sondern auch für die Aufladung unserer Elektrofahrzeuge.